Dieselbetrieb im Ausland

 

Im Jahr 2003 schloss das Bw Gießen seine Pforten. Nachdem schon in den Jahren zuvor der Betrieb mit den altgewohnten 212 und 216 immer mehr zurückgegangen war und der Diesellokfreund nicht mehr "einfach so" an Lahntal- und Vogelsbergbahn zu seinen Bildern kam, war die Frage: "Wo röhren sie noch?" Natürlich kommen da die verbliebenen deutschen Reviere wie "Mühldorf" oder "Marschbahn" in's Spiel (wo ich zwischenzeitlich auch war), aber auch das Ausland wurde zum Thema. Bilder der ostfranzösischen Magistrale von Paris nach Mulhouse, wo sechsachsige Dieselloks der Reihe CC72000 mit 10-Wagen-Schnellzügen entlangdonnern, führten zur Entscheidung "Da musst Du mal hin!". Und so begann im August 2004 das Thema "Dieselbetrieb im Ausland".

 

Und da geht es zu den ausführlichen Bildberichten dieser Tour:

Frankreich 2004, Teil 1                     Frankreich 2004, Teil 2

 

Der große Eindruck, den diese Tour hinterlassen hatte, führte schon ein Jahr später zur nächsten "Tour de France". Ziel war nun der nördliche und östliche Rand des Zentralmassivs. Zum einen hatten hier die CC72000 eines ihrer anderen großen Einsatzgebiete, zum anderen warteten diverse Nebenbahnen der Region noch mit dem Einsatz der letzten Exemplare der urigen Triebwagen der Reihe X2800 auf.

Frankreich 2005, Teil 1                     Frankreich 2005, Teil 2

 

In 2006 ging es dann ein wenig weiter südlich. Portugal hatte in den 80er Jahren eine verkleinerte Variante der französischen CC72000 in Lizenz gebaut und setzte diese Loks im IC- und im Güterzugdienst ein. Dank Mitteln der EU wird dort aber fleißig modernisiert und auch elektrifiziert. Also war es "höchste Eisenbahn" sich dort um die "Franzosen" zu kümmern.

 

 

Portugal 2006

 

Um das Ganze dann wirklich rund zu machen und abzuschließen, mussten wir in 2007 Europa verlassen und uns nach Marokko begeben. Da es dort noch ein wenig heißer als in Portugal ist, fiel die Wahl des Reisemonats auf den Oktober, eine klimatisch absolut korrekte Entscheidung. Neben den 14 "Originalmaschinen", die in den 70er Jahren werksneu nach Nordafrika kamen, hatten die marokkanischen Eisenbahnen inzwischen auch sechs Maschinen im Bestand, die 2007 gebraucht von der SNCF erworben worden waren. Deren erste Vertreter waren bereits im Einsatz, nicht immer zu unserer Freude...

Einen ausführlichen Bericht dieser Reise gibt es in Form eines Tagebuches, das  HIER  beginnt.

 

Home