BR 215 beim Bw Gießen, Teil 5

 

215 068  verbrachte viele ihrer letzten Einsatztage auf der Strecke Herborn-Hartenrod, für die diese Zeit auch die letzten Betriebstage darstellte. Am 25.05.2001 hatte - ganz im Sinne der Fotografen - der Lokführer den eigentlich planmäßigen, verkehrsroten Steuerwagen in Herborn stehen lassen. Für ihn bedeutete das zwar jeweils Mehraufwand wegen des Umsetzens, aber der so entstehende Zug war es allemal wert! 215 068  kam am 26.09.1998 aus Ulm nach Gießen, am 04.08.2001 erfolgte die z-Stellung, gefolgt von der Ausmusterung am 10.08.2001

 

215 069  kam gemeinsam mit den Schwestern 068 und 070 am 26.09.1998 aus Ulm nach Gießen. Im Gegensatz zu den anderen beiden war Gießen aber nicht das letzte Bw, sie wurde am 04.11.2000 wieder nach Ulm zurückgegeben. Am 04.07.1999 war sie mit  RbZ 74535  auf der Lahntalbahn bei Gräveneck unterwegs.

 

215 070  hat es in ihren fast drei Einsatzjahren in Gießen - Zugang aus Ulm am 26.09.1998, Ausmusterung am 31.07.2001 - nur einmal vor meinen Fotoapparat geschafft. Am 26.05.1999 hätte sie eigentlich einen Güterzug von Friedberg nach Nidda bringen sollen, Frachtmangel führte aber dazu, dass sie bei Geiß-Nidda allein unterwegs war.

 

215 096  war einer der letzten Zugänge, sie kam am 16.06.2002 aus Darmstadt nach Gießen. Mit Ausmusterung am 06.05.2003 war sie dann auch eine derjenigen, die in Gießen "das Licht ausmachten". Am 16.04.2003 lag kein Monat Einsatzzeit mehr vor ihr, als sie mit  RB 22428  einen Zwischenhalt in Villmar einlegte.

 

Auch von  215 113  findet sich nur ein Bild in meiner Sammlung. Es stammt dann auch noch nicht einmal aus einer Zeit, als sie dem Bw Gießen angehörte. Es zeigt sie aber immerhin in einem klassischen Gießener Einsatzgebiet, am 22.07.2001 hält sie in Stockheim Wochenendruhe. 215 113  ist die einzige Lok ihrer Baureihe, die zwei Stationierungsabschnitte in Gießen aufzuweisen hat: Am 05.11.2000 kam sie aus Köln-Deutzerfeld nach Gießen, vom 21.01.2001 bis zum 14.12.2002 gehörte sie zwischenzeitlich nach Darmstadt, bevor sie ihre letzten Monate vom 15.12.2002 bis zur Ausmusterung am 12.03.2003 wieder in Gießen verbrachte.

 

215 116  hat nur eine extrem kurze Einsatzzeit in Gießen aufzuweisen: Am 30.05.1999 kam sie aus Köln-Deutzerfeld nach Gießen und nur ein Vierteljahr später, am 09.09.1999, wurde sie bereits z-gestellt, die Ausmusterung folgte aber erst am 31.05.2000. Am 19.06.1999 präsentierte sie sich in bester Gesellschaft im Heimat-Bw.

 

215 119  ist wieder eine der Maschinen, die sich nur einmal in meiner Diasammlung findet, was auch daran liegen kann, dass sie es nicht einmal auf ein jahr Dienstzeit in Gießen brachte: Zugang aus Darmstadt am  16.06.2002, Ausmusterung am 10.03.2003. Am 13.09.2002 schob sie bei Saasen  RB 95525  über die Vogelsbergbahn.

 

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