BR 215 beim Bw Gießen, Teil 1

 

Die Baureihe 215 hielt erst im Jahr 1997 Einzug im Bw Gießen. Hintergrund war die Aufteilung der Triebfahrzeuge auf die drei Bereiche "Fernverkehr", "Regio" und "Cargo". Dies geschah bei der DB in der Form, dass jede Baureihe komplett einem der drei Bereiche zugeordnet wurde. Dabei kamen die Loks der Baureihe 216 zu "Cargo". In Gießen bedeutete das, dass diese hier vornehmlich vor Reisezügen eingesetzten Maschinen "Regio" nun bei "Cargo" ausleihen musste. In manch anderem Bw war es genau umgekehrt: Dort lieh "Cargo" die im Güterverkehr eingesetzten 215 von "Regio" aus, denen diese Loks zugeschlagen worden waren. 1997 war es dann so weit, dass die Betriebswerke Köln und Ulm Loks der Baureihe 215 abgeben konnten, die nun in Gießen Zug um Zug die Reisezugleistungen von den 216 übernahmen. Ihre Zeit währte aber nur knapp sechs Jahre, denn im Frühjahr 2003 schieden die 215 aus dem Dienst, interessanterweise war ausgerechnet Gießen das letzte Einsatz-Bw.

In der Zeit von 1997 bis 2003 waren insgesamt 37 Loks der Baureihe 215 in Gießen beheimatet. Da ich nie gezielt auf bestimmte Nummern "auf Tour" ging, finden sich nicht alle sondern "nur" 34 von ihnen in meinem Archiv. Mit  215 067  und  215 115  fehlen zwei Loks, die immerhin rund 18 Monate in Gießen verbrachten. Dass mir  215 110, die nur gute zwei Monate zum Bw Gießen gehörte, in dieser nicht vor die Linse fuhr, ist da schon eher nachvollziehbar.

Die 34 fotografierten Maschinen sind nachstehend numerisch geordnet und jeweils mit einer Aufnahme vertreten. Eine Ausnahme machen die Loks, die ich in verschiedenen Lackierungen erwischte, diese tauchen in jeder Farbvariante auf. Und wer ganz bis zum Ende durchhält bekommt auch noch einen kleinen Bonus.

215 013  kam am 30.05.1999 vom Bw Köln-Deutzerfeld und blieb bis zur Ausmusterung am 25.06.2002. Das Bild zeigt sie am östlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Reiskirchen mit  RB 95528  am 22.09.2000.

 

215 016  ist auf diesem Bild mit  RB 95105  von Herborn nach Hartenrod unterwegs. Am 22.05.2001 hatte diese Strecke nur noch wenige Betriebstage vor sich, inzwischen ist sie abgebaut. 215 016  kam wie ihre Schwester  215 013  vom Bw Köln-Deutzerfeld nach Gießen, allerdings erst am 13.08.2000. Auch sie blieb bis zur Ausmusterung, die am 12.03.2003 erfolgte.

 

215 019  ist wieder mit einem Bild von der Vogelsbergbahn vertreten. Am 26.03.2003 ist sie mit  RB 95424  zwischen Göbelnrod und Saasen unterwegs. Rund sechs Wochen später, am 06.05.2003, endet ihre Karriere mit der Ausmusterung. Nach Gießen gekommen war sie erst am 16.6.2002 vom Bw Darmstadt.

 

Nochmals Vogelsbergbahn, nochmals der letzte Frühling. 215 046, drei Rotlinge und eine 628/928-Einheit bilden am 24.04.2003 bei Nieder-Gemünden  RbZ 74162. Nur elf Tage später, am 06.05.2003, wurde  215 046  dann ausgemustert, ihre Gießener Zeit begann am 02.10.1998, als sie von Trier nach Oberhessen kam.

 

Im letzten Frühling gab es auch noch kuriose Einsätze. Eine marode Brücke bei Bad Salzhausen sorgte dafür, dass die 215 auf der Vogelsbergbahn nur noch im Abschnitt Gießen-Lauterbach verkehren durften. Die als Ersatz benötigten 628 wurden unter anderem von der Lahntalbahn abgezogen und dort kamen nun noch einmal die 215 mit solchen 2-Wagen-Wendezügen zum Einsatz wie hier am 28.03.2003  215 047  mit  RB 22452  in Guntersau. Auch ihre Ausmusterung erfolgte am 06.05.2003, ihre Gießener Zeit begann am 26.09.1998 mit dem Zugang vom Bw Trier.

 

215 048  kam gemeinsam mit ihren Schwestern 047 und 049 am 26.09.1998 von Trier nach Gießen. Auch sie ist mit einem Bild von der Lahn vertreten, das sie am 18.06.2000 mit der- wie ich finde - "Starleistung" jener Zeit zeigt, dem sonntäglichen  Lr 74535  Limburg-Gießen, der stets mit rund 15 Wagen unterwegs war, und der hier soeben Fürfurt passiert. Sie hielt nicht ganz bis zum Ende durch und wurde bereits am 10.03.2003 ausgemustert.

 

215 049  war keine Woche in Gießen stationiert. Nach der Zuweisung am 26.09.1998  wurde sie bereits am  01.10.1998  wieder nach Trier zurückgegeben. Deshalb gibt es kein Bild aus ihrer Gießener Zeit aber als Lok des Bw Trier, Einsatz-Bw Koblenz, war sie auch an der Lahn unterwegs und ist mir dann auch ein einziges mal vor die Linse gefahren: 10.11.1998, Löhnberg, RB 6941.

 

zurück zu Teil 3                            Home                            weiter zu Teil 2